Kommentar: Servicewüste Deutschland

Wir kommen am Dienstagmittag in München am Flughafen an, zumindest Tom hat Hunger, so dass er an einem Stand sich ein belegtes Brötchen kaufen möchte. Die einzige Bedienung hat sich am Rand des Standes auf einen Stuhl gesetzt und telefoniert (scheinbar mit einer Freundin). Tom geht an ihr vorbei und stellt sich sichtbar vor den Verkaufsstand. Nichts passiert. Er wartet einige Minuten. Nichts passiert. Er geht zur Verkäuferin und schaut sie nur an. Die beendet nach ca. 10 Sekunden widerwillig ihr Gespräch und stellt sich inter die Theke „Was soll’sn sei?“. Kein Wort der Entschuldigung, Begrüßung oder auch vielleicht gar irgendeine sinnlose aber höfliche Floskel. Immerhin wird das ausgesuchte Baguette ohne Rückfrage prompt noch auf den Panini-Grill geworfen. „Getränk?“. Tom verneint. „Fünfzwanzig.“ Dies beendet die Transaktion und erlaubt ihr vermutlich weiter ihre Handyflatrate zu nutzen.

Einige Stunden vorher in Chicago am Flughafen. Gabi will einen Kaffee. Klar eigentlich, Gabi will immer einen Kaffee. Aber hier ist ein Starbucks gleich nebenan, so dass wir in diesen hineingehen. Kein weiterer Gast anwesend. 6 (in Worten „sechs“) Bedienungen harren hinter der Theke auf die Bestellung. Diejenige, die Gabis Bestellung letztlich aufnehmen darf, hat fast ein kleines Triumphieren auf den Lippen. Die anderen bilden ein Team, um den Kaffee zuzubereiten und stehen sich dabei eher gegenseitig auf den Füßen. Wir kriegen jedenfalls den Kaffee augenblicklich so dass von den 4 Stunden Wartezeit auf den Flieger nach dem Kauf noch 3:58 h übrig sind.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Deutschland, Kommentare, Orientierungsreise veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Kommentar: Servicewüste Deutschland

  1. xklaus schreibt:

    Ahhhh,

    jetzt weiss ich wieso Starbucks so teuer ist. Und vermutlich gibts in USA auch keine so tollen Flatrates fürs Handy 😉

    xklaus

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s