High Advanced English Learner

Auch wenn ich manchmal schier verzweifle, weil die Amis mich nicht verstehen wollen – mein Englisch hat sich schon verbessert – ich habe jetzt den Beweis schwarz auf weiß!

Der Hintergrund: Im Mai endet mein ESL (English as a Second Language – Englisch als Zweitsprache) – Kurs in der Bücherei, den ich 2x in der Woche besuche. „Was nun?“ hab ich mich gefragt. Auch wenn ich mit der privaten Englischlehrerin derzeit meine Ausbildung und das Abendstudium und meine bisherigen Joberfahrungen durchkaue – ich zögere noch, mich zu bewerben – wo auch immer. Im Sommer haben wir ja 4 Wochen Besuch – und im 1. Jahr hat man bei einer  amerikanischen Firma mit GANZ VIEL Glück 15 Tage Urlaub… Also werde ich mich vor dem Herbst erst mal nicht dem amerikanischen Arbeitsmarkt anbiedern. Statt dessen habe ich weiteren Englisch-Unterricht im Visier. Colleges bieten ebenfalls Englischkurse an und ein Campus des ortsansässigen Community College, das CLC (College of Lake County), liegt 10 Minuten Fahrtzeit entfernt. So habe ich also Freitag vor einer Woche dort einen Test gemacht, um meine Sprachkenntnisse einschätzen zu lassen. Es wurde Verständnis, Grammatik und Konversationsfähigkeit getestet und voila – ich bin High Advanced English Learner!!! Das ist die höchst mögliche Einstufung als ESLer. Und bedeutet, wenn ich diese letzte Klippe überwunden habe – mir haben 2 läppische Pünktchen gefehlt – könnte ich ganz normale Collegekurse besuchen. Ganz neue Perspektiven oder Alternativen! Vorerst hab ich jetzt vor, einen High-Intensive-Grammer-Kurs für meinen Wissensstand ab Mitte Mai zu machen (4 Vormittage die Woche) und ab Juni vermutlich einen Konversationskurs. Mitte Mai ist dann ein Gesprächstermin mit einem Lehrbeauftragten, der die individuellen Möglichkeiten eines jeden Studenten mit diesem diskutiert– ich halte Euch auf dem Laufenden!

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

