Naturschutz der Erste

Ich denke jedes Kind kennt zumindest die grobe Antwort auf die Frage, wie lange eine Plastiktüte braucht, bis sie abgebaut ist… „mindestens 100 Jahre“ wird wohl eine nicht untypische Antwort sein… umso bedauerlicher ist die amerikanische Mentalität beim Einkaufen.

In keinem großen Lebensmittelgeschäft packt man in den USA selbst ein. Hier gibt es (sicherlich hervorragend bezahlte) Einpacker(meist -innen), die Eure gekauften Sachen in Dutzende von Tüten verteilen. Ich erinnere mich noch an mein halbes Jahr in Tennessee, wo ich leere Tüten immer in einen leeren Schrank gestopft habe und am Ende weit über 100 Tüten aus diesem (hoch kompaktiert) herausgeholt und weggeworfen habe…

Wir setzen hier ein Zeichen! Wir haben beim Einkaufen immer Körbe dabei und bitten die Leute alle Sachen in diese einzupacken. Man erntet da manchmal wirklich sonderbare Blicke… und endet nicht selten mit einem halbvollen Korb und dem Versuch der Einpacker den Rest wieder in Tüten zu packen. Manchmal nehme ich dann einfach den Leuten die Ware aus der Hand und häufe sie selbst in den Korb. Das endete am Freitag dann in einem Gestöhne beim Anheben des Korbes. So habe ich dann diesen mit einer Hand locker in den Wagen gehoben – die Leute VERSTEHEN es einfach nicht!

Eine Story von neulich: Wir kaufen 2 Dinge, die man locker in der Hand tragen kann. Ich also „no bag please“, die Packerin packt trotzdem ein. Ich nehme die Sachen aus der Tüte wieder raus „NO BAG. Really. Save a tree!“. Überraschte und verständnislose Blicke, bis ich merke dass wohl ein Baum und eine Plastiktüte nicht in den selben Zusammenhang passen… „A rubber tree (Gummibaum)“ fällt mir als Antwort leider erst später ein… 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Kommentare veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Naturschutz der Erste

  1. Marion schreibt:

    Steter Tropfen höhlt den Stein…-vielleicht fragen die sich doch irgendwann, ob so ein Korb nicht auch Vorteile hat
    Zumindest werdet Ihr irgendwann „die Verrückten , die keine Tüten wollen“ sein…

    • Tom Jachmann schreibt:

      Oh, ich glaube wir werden hinter unserem Rücken wohl jetzt schon als verrückt bezeichnet, zumindest dem Gesichtsausdruck so mancher Kassiererinnen nach… 🙂

Kommentar verfassen

