25.02.2013: Once Upon a Vine

Gabi hat mir zum Geburtstag ein Wein-Pairing-Seminar geschenkt, also ein Versuch uns näher zu bringen, welche Weine und Speisen miteinander harmonieren. Im Geschäft war heilloses Chaos angesagt. So bin ich ganz froh heute mal einen Grund zu haben ein Schlückchen oder zwei zu trinken. Die Magengrundlage holen wir uns bei Francesca – dem Italiener unseres Vertrauens – zumindest dessen Niederlassung in Arlington Heights, gleich um die Ecke wo die Weinverkostung stattfinden wird.

Diese bietet der Tuscan Market an. Ein Weingeschäft, das auch über Tische, einen Tresen, einer großen Bierauswahl und einigem mehr verfügt. Durch die Veranstaltung führt ein Somelier, der amüsantes und wissenswertes über Wein und deren Kombination mit Speisen erzählt. Wir probieren uns durch Weine und bekommen dazu einen Teller mit Putenbrust, verschiedenen Käsesorten sowie scharfer Wurst mit Paprikagemüse, Chips und Schokolade serviert. So probieren wir also wie man den Wein bewertet, den Geschmack zuordnen kann und wie die Kombination mit dem richtigen Essen ihn noch verstärkt – oder abschwächt – oder gar neutralisiert – oder *feuerspuck* so kaskadiert, dass wir fast vom Hocker fallen…

John J. – ein Kollege – verrät uns einige Tage später seinen Tipp: Vermeide alle Weine mit einem Tier auf dem Label und Du hast die Chancen, einen guten Wein zu erwischen von 1:5 auf 1:2 erhöht… die Reaktion kam auf eine der zwei Flaschen Wein, die wir dort gekauft haben, die nicht nur einen Wolf auf dem Label hat, sondern auch noch ein geniales Wortspiel im Namen „Once Upon a Vine“ – also eine Pointe auf „Once Upon a Time“ – es war einmal. Doch wie schon der Somelier sagt: Diesen Cuvée hatte er trotz des Namens und Labels probiert und fand ihn super – wir auch. (Wenn das Label interessiert, ihr findet hier ein Bild davon).

Wir haben jedenfalls einen schönen Abend und die meisten Weine waren auch wirklich gut trinkbar (wer findet die Ausnahme in den Bildern unten?)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Essen, Illinois veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s