02.12.-16.12. Erste Abschiede! Heute: Buchklub

Drei Jahre USA sind doch eine lange Zeit denken wir noch. Schwupp die wupp ist es schon Ende des Jahres 2013 und die ersten Abschiede stehen bevor.

Die Gesellschaft der Buchclub-Damen war eine solche Bereicherung für mich, da kommt nun schon Wehmut auf. Wir haben bereits Anfang Dezember unsere Holiday-Party, da ja viele der Ladies Expats sind und zu Weihnachten in ihre Heimatländer reisen. Diese Party wird zum Festschmaus, jeder bringt etwas Leckeres aus seiner Ecke der Welt mit, ich habe diesmal Obatzten gemanscht. Nach exzessivem Geschlemme gibt es schon viele letzte Drücker, doch dann am 16. Dezember ist mein aller-letzter Buchclub. Eine der Bibliothekarinnen gibt uns Buchempfehlungen für die Feiertage, für kids und über einige literarische Highlights des Jahres 2013. Doch was kann sie uns schon erzählen, wir im Buchklub sind es doch, die unserer Zeit voraus waren! 😉 Wir haben schon vor der Nobelpreis-Verkündung mit den Kurzgeschichten der diesjährigen Preisträgerin Alice Munro begonnen. Wie ein paar Seiten Menschen und Schicksale beschreiben sowie stundenlange Diskussionen auslösen können, ist wirklich beeindruckend!

Danach haben die Mädels eine kleine Party für mich gezaubert und schreiben mir die besten Wünsche in ihrer Heimatsprache oder auf deutsch auf die Tafel. Ich werde sie vermissen!

Doch vielleicht kann ich ja zumindest den Buchklub-Geist mit nach Franken bringen? Wenn der oder die andere geneigte Leser Lust auf einen Buchklub hat (einmal im Monat treffen würde doch jeder hinkriegen…) bitte bei mir melden! Mal gucken ob Euch das neue Jahr eine amerikanische Kultur-Bereicherung bringt 😉

Dieser Beitrag wurde unter Illinois veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

