27.05.2015: Der Einstand

In der Schweiz gibt es keine Feiern z.B. zum Einstand oder Ausstand. Nein, hier sind alles Aperos. Ein Event nach der Arbeit, bei dem es Kleinigkeiten zum Essen gibt und – was sehr wichtig zu sein scheint – alkoholische Getränke.
Rene (mein Vorgänger in meiner Position), der jetzt eine neue Aufgabe im Projektmanagement übernommen hat und ich haben uns schnell verständigt, dass wir seinen Ausstand und meinen Einstand zusammenlegen wollen. Ich lasse mich hier völlig führen, denn ich weiß ja noch nicht, was hier so üblich ist. Mittlerweile weiß ich: Aperos gibt es zu jedem Grund. Management Meeting? Apero! Mitte der 45h Überzeit-Phase? Apero! Tolles Wetter? Apero (ok, der Anlass kam bis jetzt sehr selten vor)! Schon lange keinen Apero? Apero!
Wir jedenfalls machen ihn in eher größerem Rahmen. Dazu nutzen wir unsere Räumlichkeiten in unserem HVAC-Labor. Die Betreiber – so wurde mir berichtet – sind auf lange Sicht schon ausgebucht. Bei den vielen Aperos auch kein Wunder.
Bei der Bestellung wundere ich mich dann schon. OK, wir haben ca. 70 Leute eingeladen, jedoch rechnet Rene wohl eher mit einem Besäufnis. Immerhin sind die Getränke auf Kommission, so dass zu viel bestellen kein Problem darstellt. Beim Wein sieht es anders aus. Hier hat er viel gekauft, jedoch plant er davon auch was für einen runden Geburtstag wieder zu verwenden.
Beim Essen gibt es vor allem Knabbersachen und anscheinend spartanische „4 Brezen“. Diese stellen sich dann als gigantisch große Laugenbrenzen heraus, die reichlichst und lecker gefüllt waren.

20150527_171406

Und das Beste am Apero, es wurde alles mustergültig von 2 unserer Sekretärinnen nebst den beiden Auszubildenden organisiert und vorbereitet, so dass für uns vor allem das Genießen übrig blieb.

Dieser Beitrag wurde unter Essen, Feiern/Feste/Events, Schweiz, Toms Arbeit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

